Spendenübergabe an die Tafel

 

SPD übergibt Spende an die Tafel in der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen

 

Durch die Aktion „Kuchen gegen eine Spende“ beim Stadtfest in Simmern kam eine beträchtliche Summe zusammen. Der eingenommene Betrag wurde vom SPD Gemeindeverband Simmern-Rheinböllen auf 300,00 € aufgestockt und an Frau Eckel und Frau Gumm überreicht.

Frau Eckel, die Ausgabenstellenleiterin für Simmern, nahm die sechs Gutscheine in Höhe von je 50,00 € vom Vorsitzenden des Gemeindeverbandes Benjamin Zilles gerne in 

Empfang. Sie und ihr Team kümmern sich ehrenamtlich und liebevoll um eine gelingende Ausgabe der Lebensmittel an bedürftige Menschen aus unserer Verbandsgemeinde. Im Durchschnitt erreichen im wöchentlichen Wechsel jeweils rund 77 Haushalte die Tafel. Dies entspricht an den meisten Tagen einem Aufkommen von etwa 115 Erwachsenen und 67 Kindern. Für die Verteilung bezieht die Tafel ihre Produkte kostenlos von den umliegenden Discountern und Supermärkten. Diese werden direkt mit einem kleinen Kühltransporter vor Ort abgeholt. Frau Eckel und ihr Team sortieren und bereiten die Lebensmittel für die Ausgabe vor.

Die Tafel in Simmern gibt es schon seit 17 Jahren und bildet somit einen wichtigen Bestandteil der Daseinsfürsorge in unserer Verbandsgemeinde ab. Trotz immer wieder neuer Auflagen im Bereich der Kühlung und Aufbewahrung der Lebensmittel geben sie und ihr Team nicht auf. Da nicht immer die gleiche Menge an Lebensmittel gespendet wird, können mit den Gutscheinen weitere Lebensmittel und Produkte adäquat besorgt werden.

 

Der SPD Gemeindeverband Simmern-Rheinböllen bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern und den Unterstützenden, die dieses Projekt ehrenamtlich und mit Leidenschaft begleiten.

 

Foto: v.l.n.r. Kurt Müller, Manfred Klaßen, Benjamin Zilles, Christiane Eckel, Daniel Sulzbacher, Waldtraud Gumm

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0